Mein Name ist Michael, ich bin 46 Jahre alt und lebe in der Nähe von Frankfurt.
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Ahnenforschung. Bei der Rückverfolgung der mütterlichen Linie meiner Mutter habe ich herausgefunden, dass die letzten fünf Generationen - meine Mutter eingeschlossen - als "Hexen" praktiziert haben.
Nun stelle ich mir natürlich die Frage, ob auch die vorhergehenden Generationen Hexen waren. Die Linie lässt sich bis zu einer namenlosen Frau zurückverfolgen, die 1537 in einer Pachturkunde als "ferrarii uxore galruna natus" erwähnt wird.
Ich kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass eine der Frauen als Hexe verurteilt wurde. Meine Idee geht aber dahin, dass es vielleicht mal eine Anzeige oder Voruntersuchung gab, wenn die Frauen als Hexen praktizierten.
Die offizielle Historie hat wohl bis jetzt nur die Prozessakten detailliert ausgewertet. Anzeigen und Voruntersuchungen wurden, wenn überhaupt, höchstens statistisch erfasst.
Daher suche ich auf diesem Weg Menschen, die sich vielleicht mit der Materie auseinander gesetzt haben. Oder eine bessere Idee haben, wie man hier vorgehen könnte.